16.03.2022 – Wir befinden uns in der Planung eines Solarparks auf dem Gebiet der Gemeinde Zimmern ob Rottweil. Heute haben wir den Aufstellungsbeschluss von der Gemeinde erhalten. Der Solarpark wird eine geplante Größe von 9,9 Hektar haben.

Die Gemeinde Zimmern hatte sich im Vorfeld gut vorbereitet und einen detaillierten und fundierten Kriterienkatalog für die Behandlung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf dem Gemeindegebiet erstellt, der auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Vor Ort fand dann Anfang des Jahres eine Vento Ludens Infoveranstaltung mit anschließender Möglichkeit des Austausches statt, die von Bewohnern der Gemeinde rege genutzt wurde. Ebenso wurde die Fläche des Solarparks bereits im Vorfeld im Herbst 2021 vom Gemeinderat zusammen mit Mitarbeitern der Vento Ludens besichtigt.

Fazit zur bisherigen Arbeit am Projekt Solarpark Wildenstein: Wir schätzen die positive Zusammenarbeit und den transparenten Informationsaustausch mit den Bürgern und der Gemeinde und freuen uns, dieses Projekt weiterentwickeln zu können.